Rauchverbot an Schulen?

25.04.2007 von | 38695 Hits

Das Einstiegsalter zum Tabakkonsum ist in den letzten Jahren noch weiter gesunken. Jugendliche sind in Deutschland durchschnittlich erst 11,6 Jahre, wenn sie zur ihrer ersten Zigarette greifen.
Sollte sich die Poltik endlich dazu durchringen, und ein generelles Rauchverbot auf dem Schulgelände durchsetzen oder ist eine freiwillige Sebstverplichtung der Schüler zum Rauchverzicht besser?
Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Thema Rauchverbot an Schulen!



Kommentare (5)

  • Rauchen als Straftat

    von Titus am 27.04.2007 - 00:04:35
    Schüler zum freiwilligen Verzicht auf das Rauchen aufzurufen erscheint mir reichlich naiv. Hier helfen nur die bewährten Instrumente "Zuckerbrot und Peitsche" - Belohnung für Nichtraucher, Unannehmlichkeiten für Raucher. Ein Rauchverbot auf dem Schulgelände reicht nicht, dann wird eben auf der Straße gepafft. Wie wäre es mit einem Straftatbestand für "Rauchen unter 18"?

  • Je mehr Verbote desto Ärmer die Gesellschaft!

    von nichtraucher am 07.05.2007 - 00:21:20
    Verbote sind zum brechen da - das gilt insbesondere für Jugendliche. Strafen machen daher keinen Sinn sondern erzeugen nur frühzeitig Verbrecherlaufbahnen... Viel wichtiger sind Aufklärung, Erziehung und Freizeitangebote - schließlich fangen Kinder ja nicht von alleine an zu rauchen... sie für die Schwächen der Erwachsenen zu bestrafen halt ich daher für absolut undiskussionswürdig. Es sollte daher lauten: Hilfe statt Strafe!

  • Eiapopeia

    von Titus am 08.05.2007 - 07:45:59
    Wer nur auf "Hilfe statt Strafe!" setzt nimmt billigend in Kauf, dass schon zehnjährige dem Reiz des "mal probierens" unterliegen. Man braucht beide Seiten: Hilfe, aber auch Repression im Sinne von Angst vor Sanktionen. Erst wenn das angedrohte Ungemach größer als die Versuchung ist, wird der Einstieg verhindert. Selbstredend muss eine Begleitung durch Aufklärung und gesellschaftliche Normen erfolgen.

  • Rauchverbot

    von Olli am 18.05.2007 - 15:57:34
    Es ist schon gut das mann das einführen will.Aber die rauchen würden dass nicht gut finden.Trozdem würde ich es nicht einführen.

  • Raucherschutz

    von Ferdinand am 19.05.2007 - 07:29:07
    Olli versteh´ ich nicht - gut finden und trotzdem dagegen sein. Ist das praktischer Raucherschutz? Die Raucher belästigen und gefährden andere, nicht umgekehrt.


 
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten