Aufgaben und Leistungen einer PR-Agentur
Viele große Unternehmen haben entweder eine eigene PR-Abteilung oder arbeiten mit einer PR-Agentur zusammen. Die "Public Relations", also die sogenannte Öffentlichkeitsarbeit, verleiht Unternehmen ein gestärktes Image und erleichtert ihnen dadurch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Oftmals wird PR-Arbeit allerdings mit Marketing oder Werbung verwechselt oder in einen Topf geworfen. Eine echte PR-Agentur hat viel umfangreichere Aufgaben und bietet zahlreiche Leistungen an.
PR-Agenturen übernehmen in Unternehmen eine Managementfunktion
Wird eine PR-Agentur von einem Unternehmen beauftragt, fokussiert sie sich zunächst auf verschiedene Strategien. Es findet also eine Planung auf einer strategischen Ebene statt, wie die Interessen des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit, also den Kunden, durchzusetzen sind. Auf diesen erarbeiteten Strategien bauen danach auch das operative Marketing und selbstverständlich auch die Werbung für das Produkt oder die Dienstleistung auf. Zum erwünschten Ergebnis der PR-Arbeit zählt im Endeffekt die Basisaussage, die im Konzept des Corporate Design und der Corporate Identity münden. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass eine PR-Agentur eine Managementfunktion in einem Unternehmen übernimmt, da sie alle Informations- und Kommunikationsprozesse plant, gestaltet und überwacht.
Die gute Vernetzung in der Medienlandschaft ist für Agenturen wichtig
Ein wichtiger Aufgabenbereich einer PR-Agentur ist die klassische Pressearbeit. Gute Agenturen sind daher in der Medienlandschaft weit vernetzt und arbeiten mit verschiedenen Journalisten, oft spezialisierten zusammen. Das große Bündel an verschiedenen Maßnahmen bei dieser Kommunikation umfasst Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Redaktionsbesuche. Dadurch wird die öffentliche Wahrnehmung der Marke verbessert, neue Zielgruppen erschlossen oder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf ein bestimmtes Thema gelenkt. Da die verschiedenen Themen nicht von der Marke selbst, sondern durch Dritte publiziert werden, gewinnen die verbreiteten Botschaften an Glaubwürdigkeit.
Im Internet können Botschaften und Informationen schnell vermittelt werden
Immer mehr an Bedeutung gewinnt die sogenannte Online-PR. Diese PR-Arbeit der Agentur verfolgt die gleichen Ziele wie die klassische Öffentlichkeitsarbeit. Die Kommunikation findet allerdings nicht über die klassischen Medien wie Printmedien, Radio oder TV statt. Die Plattform bietet das Internet. Vorteilhaft an der Online-PR ist, dass die Botschaften und Informationen innerhalb kürzester Zeit vermittelt und übermittelt werden können. Die Veröffentlichung erfolgt in der Regel recht schnell auf den Online-Portalen der Medien. Für diesen Zweck erstellen die PR-Agenturen für ihre Kunden Pressemappen in digitaler Form. Auch Pressekonferenzen sind aufgrund der fortgeschrittenen Technik mittlerweile digital durchaus möglich und praktikabel.
Die Medienbewertung dient als Messung des Erfolgs von PR-Agenturen
Für Unternehmen ist es besonders wichtig zu wissen, ob die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert. Daher führen PR-Agenturen zur Messung und Beurteilung eine Medienbewertung durch. Für die Bewertung arbeiten die Agenturen mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die alle Veröffentlichungen zum Unternehmen der Marke oder auch zum Produkt sammeln. Dabei spielt es keine Rolle, in welchen Medien die sogenannten Clippings veröffentlicht wurden. Die Spannweite reicht von den klassischen Printmedien über TV und Hörfunk bis hin zum Internet und den sozialen Netzwerken. Diese Berichte und Ergebnisse werden den Kunden zur Verfügung gestellt. Sie bieten gleichzeitig Grundlage für Kampagnen, die neu ausgerichtet werden müssen, um erfolgreicher zu sein.
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- Quelle: red | Foto: honeycombhx, Pixabay License
- Geändert am: 04.01.2022 - 15:06 Uhr
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