Stipendien für Studienaufenthalte in Columbus/Ohio

Sachsen | Columbus (Ohio). Bildende Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen haben auch 2009 die Möglichkeit, sich für einen dreimonatigen Studienaufenthalt in Columbus um US-Bundesstaat Ohio zu bewerben. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt dafür wieder zwei Stipendien, teilte Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange am 25. November 2007 zum Bewerbungsstart mit. "Der Studienaufenthalt in Ohio eröffnet den Künstlerinnen und Künstlern viele neue Perspektiven für ihr weiteres künstlerisches Schaffen", so Dr. Stange.

Chance für Bildende Künstler

Die Stipendien werden im Rahmen eines internationalen Künstleraustauschprogramms vergeben, das vom Greater Columbus Arts Council und dem Sächsischen Kunstministerium bereits 1995 ins Leben gerufen wurde. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder ersten Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben, überwiegend freiberuflich arbeiten und weder an einer Hochschule immatrikuliert sind, noch sich in einer Ausbildung befinden.

Im Jahr 2008 wurden die Stipendien an Dirk Lange und Juliane Köhler vergeben. Die beiden jungen Dresdner Künstler waren aus insgesamt 30 Bewerbern ausgewählt worden.

Bewerbungsunterlagen und Informationen:

http://www.smwk.sachsen.de zu finden

Bewerbung:
Bewerbungen für die Stipendien 2009 sind bis zum 8. Februar 2008 beim
Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst,
Referat Allgemeine Kunstförderung und Soziokultur,
Wigardstraße 17 in 01097 Dresden,
einzureichen.

Kommentare (0)


  • Quelle: Redaktion
  • Geändert am: 26.11.2007 - 06:09 Uhr
  • Bisher 1607 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten