JugendUnternimmt summer school – innovative Geschäftsideen mit Unternehmercourage
Erfurt, 15. Februar 2013. Unternehmerisches Denken und Handeln bestimmen maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung unserer Gesellschaft und sind eine wesentliche Triebfeder für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Gerade mit innovativer wie wissensintensiver Basis kann unternehmerisches Handeln einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung leisten. Unternehmerische Kompetenz ist unverzichtbar für Selbstständige, aber auch für abhängig Beschäftigte in Unternehmen, Behörden und anderen Institutionen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Schüler verstärkt mit unternehmerischem Denken und Handeln konfrontiert werden. In engem Zusammenwirken mit der Internationalen Martin Luther Stiftung hat der Schülerwettbewerb JugendUnternimmt von 2005 bis 2012 junge Menschen unter dem Stichwort „Unternehmercourage“ an eine erkennbare wertebezogene Unternehmenskultur sowie unternehmerisches Denken und Handeln herangeführt. In der Verknüpfung von Freiheit und Verantwortung konnte ein solchermaßen definiertes Unternehmertum von vielen Jugendlichen als persönliche Zukunftsperspektive begeistert angenommen werden.
Im Zentrum: Anwendungsreife Jungforscher-Projekte
An diesen Erfolg knüpft das neue, gemeinsam mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) entwickelte Format der JugendUnternimmt summer school an und vermittelt grundlegende unternehmerische Werte und gibt den Teilnehmern Anregungen für die weitere Persönlichkeitsentwicklung.
Basis sind die Ergebnisse von vorangehenden Forschungsprojekten der Teilnehmer. Gerade die junge Generation, die einmal maßgeblich die Zukunft Europas mitbestimmen wird, steckt voller Innovationskraft und Ideen. Die JugendUnternimmt summer school möchte junge Menschen dazu anregen, ihre innovativen Ideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen zu entwickeln und dabei Unternehmercourage zu erfahren.
Um dies zu erreichen, werden in der summer school Workshops, Seminare und Diskussionsrunden zum Thema Unternehmertum und Unternehmercourage angeboten. Außerdem treffen die Schüler mit Unternehmern, Wissenschaftlern, Finanzierungsexperten und Coaches zusammen, die ihnen einen praktischen Einblick in den Unternehmensalltag gewähren. So lernen die Teilnehmer an der eigenen Idee die Komplexität unternehmerischen Denkens und Handelns kennen.
Organisation und Ablauf
Die Teilnahme an der JugendUnternimmt summer school wird über den Wettbewerb Jugend forscht 2013 als Sonderpreis bei den jeweiligen Landeswettbewerben vergeben. Geeignet sind dabei Jungforscher-Projekte, deren Ergebnisse besonders anwendungsreif sind bzw. ein besonderes Verwertungspotenzial besitzen.
Insgesamt 30 Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren dürfen an der summer school teilnehmen und werden vom 12. bis 18. Juli 2013 nach Erfurt eingeladen, um dort ihre Forschungsergebnisse in Richtung Innovationen weiterzuentwickeln.
Den Abschluss der summer school bildet ein Junior Elevator Pitch, in dem die Teilnehmer ihre Geschäftsideen vor Publikum und potentiellen Geldgebern präsentieren. Die Sieger werden anschließend auf einer rauschenden Party gefeiert.-
Kontakt:
INTERNATIONALE MARTIN LUTHER STIFTUNG
Projektleiter JUGENDUNTERNIMMT summer school
Georgenburse - Studienort der Lutherzeit
Augustinerstraße 27
99084 ERFURT
Tel. +49 361 5545 8540
Mehr:
http://www.luther-stiftung.org
Kommentare (0)
- Bisher keine Kommentare
- Kommentar schreiben
- Quelle: Sebastian v. Kloch-Kornitz
- Geändert am: 15.02.2013 - 14:27 Uhr
- Bisher 6119 mal aufgerufen