Über 50? Mit Unterstützung in Arbeit
Landkreis Görlitz. Wer älter als 50 ist, hat es am Arbeitsmarkt oft schwerer als andere: Die Qualifikation ist vielleicht nicht mehr top-aktuell, Gewohnheiten haben sich eingeschlichen, die Leistungsfähigkeit lässt scheibchenweise nach. Andererseits könnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Altersgruppe oftmals mit Lebenserfahrung und Loyalität punkten - wenn sie sich nur richtig zu "verkaufen" wüssten. Auch aus diesen Gründen fördert der "Beschäftigungspakt 50plus im Landkreis Görlitz“ gezielt diesen Personenkreis. Unternehmen, die Arbeitslose im Alter über 50 Jahre einstellen, können zudem finanzielle Unterstützung erhalten. Dafür wurde ein Förderprogramm 50plus vom Jobcenter aufgelegt, mit dem Arbeitgeber eine einmalige Einstellungsprämie und/oder einen Qualifizierungszuschuss beantragen können.
Projekt im Landkreis Görlitz verzeichnet seit 2011 mehr als 500 Vermittlungen
Jährlich nehmen rund 2.000 Menschen am 50plus-Projekt teil. Sie werden in durch das Jobcenter des Landkreises Görlitz und in eigens dafür eingerichteten "Jobstationen“ in Zittau, Löbau, Görlitz, Niesky und Weißwasser individuell beraten und betreut. Und es funktioniert: Seit Mai 2011 konnten durch diese gemeinsame Arbeit mit den Trägern ABS Robur, Lausitz Matrix und Rodig Ausbildungsgesellschaft mehr als 500 über 50jährige wieder in Arbeit gebracht werden.
Der Beschäftigungspakt "50plus im Landkreis Görlitz" läuft noch bis Ende 2015 im Rahmen des Bundesprogramms "Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Nutznießer dieses Programms zur Förderung älterer Langzeitarbeitsloser sind erwerbsfähige Hilfebedürftige nach SGB II (ALG 2 / Hartz IV-Empfänger). Den ersten Schritt müssen sie allerdings selbst tun: Den Fachvermittler im Jobcenter auf das Projekt anspechen.
Chance nutzen! - Teilnahmebedingungen:
- Mindestaltrer 50, Leistungsbezug nach SGB 2 (ALS 2 / Hartz IV)
- Wohnsitz im Landkreis Görlitz
- vorhandener Wille, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen
Kontakt:
Über den Fachvermittler im Jobcenter.
Informationen für Arbeitslose und Arbeitgeber:
http://www.50plus-goerlitz.de
Kommentare (1)
- Kommentar schreiben
50plus - wer sich selbst älter macht
von Ernst am 12.07.2012 - 02:48:24
Viele programmieren sich selbst darauf, mit 50 "zu alt" zu sein. Doch wer sich selbst aufgibt, hat schon verloren.
Besser ist es, nach geeigneten und anspruchsvollen Tätigkeiten zu suchen. Dazu gehört, schon in den Lebensjahrzehnten zuvor die Phase "50plus" in die Lebensplanung einzubeziehen.
Wenn dabei geholfen wird, um so besser.
- Quelle: red
- Geändert am: 11.07.2012 - 15:30 Uhr
- Bisher 8200 mal aufgerufen