Ganztagsangebote an Schulen auf Vormarsch

Sachsen. Immer mehr Schulen in Sachsen setzen auf Ganztagsangebote. So bereiten fast zwei Drittel der öffentlichen Schulen in Sachsen Ganztagsangebote vor. Diese Bilanz der staatlichen Förderung zog heute Kultusminister Steffen Flath. "Der Zug rollt und hat enorm an Fahrt aufgenommen. Wir sind auf gutem Wege, zu einem flächendeckenden Netz von Schulen mit Ganztagsangeboten", so Flath.

1. Kongress zu Ganztagsangeboten gibt neue Impulse

Von den rund 1.500 öffentlichen Schulen im Freistaat liegen derzeit 991 Anträge zur Einrichtung von Ganztagsangeboten vor. Flath appellierte an die Schulträger von dem mit jährlich 30 Millionen Euro ausgestattetem Landesprogramm rege Gebrauch zu machen. Ziel sei es, bis 2009 in allen Teilen Sachsens Ganztagsangebote auf- und auszubauen.

Von flächendeckenden Ganztagsangeboten verspricht Flath sich positive Effekte: "Sie bieten ein Stück mehr individuelle Förderung, mehr Lernzeit und eine neue Lernkultur." Das Kultusministerium wird in den nächsten Wochen und Monaten die Schulen anregen, mit Hilfe von Ganztagsangeboten dem Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken. Dabei wird die Zusammenarbeit mit Sportvereinen gesucht. Auch die Demokratieerziehung und Extremismusprävention soll mit Hilfe externer Kooperationspartner ausgebaut werden.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung war und ist dabei ein wichtiger Partner, der gemeinsam mit dem Land die Servicestelle Ganztagsangebote in Sachsen eingerichtet hat.

Neue Impulse für den Aufbau von Ganztagsangeboten in Sachsen werden vom Kongress "Ganztagsangebote in Sachsen - Gelebte Praxis" erwartet, der am kommenden Montag, dem 29. Oktober 2007, in Dresden stattfinden wird. Auf der Tagung, zu der rund 800 Teilnehmer aus Schule, Politik und Verwaltung erwartet werden, wird mit Professor em. Hartmut von Hentig einer der einflussreichsten Schulpädagogen Deutschlands auftreten. Veranstaltet wird der Kongress von der Deutschen Kinder und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Sächsischem Staatsministerium für Kultus.

Kommentare (0)


  • Quelle: Redaktion
  • Geändert am: 25.10.2007 - 19:59 Uhr
  • Bisher 2288 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten