Caritasverband beginnt als Träger im neuen Bundesfreiwilligendienst
Görlitz. Der Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. bietet seit fast 20 Jahren das Freiwillige Soziale Jahr als Träger an. Nun sind die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um auch als Träger im Bundesfreiwilligendienstes (BFD) tätig zu sein. Die ersten Interessierten haben sich bereits gemeldet und werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen ihren Dienst als Bundesfreiwillige beginnen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Caritasverband auch als Träger für Einrichtungen tätig wird, die bisher keine Plätze für Freiwillige oder Zivildienstleistende hatten. Interessierte Freiwillige sollten zuerst Kontakt mit dem Träger oder einer geeigneten Einsatzstelle aufnehmen und können nach einer Bewerbung dann eine Vereinbarung unterzeichnen.
Weitere Informationen im Internet
Da durch den Beschluss des Bundestages die Wehrpflicht in Deutschland ab diesem Jahr ausgesetzt wird, endet damit auch die Möglichkeit, den Zivildienst als Ersatz für den Wehrdienst zu leisten. Die sozialen Dienste und Einrichtungen stehen nun vor der Herausforderung, Ersatz für diese jungen und flexiblen Mitarbeiter zu finden.
Als Ausgleich hat der Bundestag ein Gesetz zu Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) beschlossen.
Ziel des neuen Dienstes ist es, möglichst vielen Menschen einen Einsatz für die Allgemeinheit zu ermöglichen. Deshalb kann er im Unterschied zum Zivildienst auch von Frauen und Männern jeden Alters geleistet werden.
Die bisherigen Zivildienstplätze gelten als Einsatzstellen des neuen BFD. Weitere Plätze können durch das zuständige Bundesamt anerkannt werden. Der Dienst dauert in der Regel ein Jahr, mindestens aber sechs Monate. Für junge Menschen unter 27 Jahren ist es eine Vollzeittätigkeit. Für alle Interessierten über 27 Jahre ist auch Teilzeittätigkeit mit über 20 Stunden in der Woche möglich.
Mehr:
http://www.freiwillig-in-brandenburg-und-sachsen.de
Kommentare (0)
- Bisher keine Kommentare
- Kommentar schreiben
- Quelle: red
- Geändert am: 04.07.2011 - 01:02 Uhr
- Bisher 3088 mal aufgerufen