Interkontinentaler Aderlass zum Weltblutspendertag

Leipzig. Der der Weltblutspendertag am 14. Juni 2011 erinnert an die Entdeckung der verschiedenen Blutgruppen A, B und 0, wofür Karl Landsteiner 1930 den Nobelpreis für Medizin erhiert. Der Geburtstag des Serologen wird seit dem Jahr 2004 als internationaler Blutspendertag begangen. Diesen Weltblutspendertag nehmen Blutspendedienste und Krankenhäuser auf der ganzen Welt zum Anlass, kräftig die Werbetrommel für die oft lebensrettende Blutspende zu rühren.

Täglich werden 15.000 Blutspenden gebraucht

„Es ist nicht zu verleugnen, dass die Anzahl des Spendernachwuchses in den letzten Jahren zu wünschen übrig lässt. Die Blutspende ist längst schon keine Selbstverständlichkeit mehr und es bedarf immer mehr Aufwand, neue Spender zu gewinnen.“, so der Medizinische Vorstand des Haema Blutspendedienstes Dr. med. Knud-Peter Krause. „Deshalb möchten auch wir als Deutschlands größter unabhängiger Blutspendedienst den Weltblutspendertag zum Anlass nehmen, die Bevölkerung aufzurufen, Blut zu spenden. Denn, wie die aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit dem EHEC-Ausbruch in Deutschland zeigen, ist die Blut- und Plasmaspende für die moderne Medizin immer noch unverzichtbar und nicht künstlich zu ersetzen. Gut zwei Drittel der Menschen brauchen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder daraus hergestellte Arzneimittel.“ 15.000 Blutspenden sind täglich notwendig, um dem Bedarf gerecht zu werden. In Zeiten von EHEC sind es noch deutlich mehr.

Die Hürden, Lebensretter zu werden, sind dabei nicht allzu groß: Eine Blutspende tut nicht weh und bedeutet nur einen geringen zeitlichen Aufwand. Die Spende dauert etwa zehn Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten. Spenden kann jeder Gesunde ab 18 Jahren mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm, der im Besitz eines gültigen Personalausweises ist. Alle Spender erhalten kostenlose Gesundheitschecks und einen Nothilfepass. Eine Aufwandsentschädigung wird Wiederholungsspendern auf Wunsch gern gewährt.

Die Haema AG mit Sitz in Leipzig betreibt in ganz Deutschland 30 moderne Blut- und Plasmaspendezentren.

Blutspendetermine der Haema AG:
http://www.haema.de

Kommentare (0)


  • Quelle: red
  • Geändert am: 11.06.2011 - 07:25 Uhr
  • Bisher 3179 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten