Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB
Sachsen. Im Dezember 2010 konnte der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e.V. seine Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Freistaat nahezu verdoppeln. Nun gibt es rund 90 FSJ-Plätze sachsenweit, darunter auch die gefragten und seltenen Stellen in Krankenhäusern. Bewerbungen für den Start des nächsten Freiwilligen Sozialen Jahrs ab dem 1. September 2011 sind ab sofort möglich.
Jetzt anmelden für Freiwilliges Soziales Jahr
Der ASB ist bereits seit 2003 bundesweit anerkannter Träger des FSJ. „Da im vergangenen Jahr ein freier Bildungsträger wegbrach, traten die FSJ-Einsatzstellen mit der Bitte an uns heran, ab sofort die Trägerschaft für diese Stellen zu übernehmen. Wir konnten so auch FSJ-Stellen in Torgau, Delitzsch und Dommitzsch hinzugewinnen, wo wir vorher keine FSJ-Plätze im Angebot hatten“, erläutert Sabine Prunitsch-Gigler, die beim ASB Sachsen für die FSJ-Stellen zuständig ist, die Verdoppelung in Sachsens sozialen Einrichtungen.
„Die Stellenverdoppelung kam uns sehr gelegen, denn der Freiwilligendienst gewinnt immer mehr an Beliebtheit, was einerseits mit der Situation am Arbeitsmarkt zusammenhängt, andererseits ist es für sozial engagierte Jugendliche eine gute Chance, vor dem Beginn ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit zu sammeln, sich dabei persönlich weiter zu entwickeln sowie die eigenen Interessen, Stärken und Schwächen zu erkennen“, erläutert Uwe Martin Fichtmüller, Landesgeschäftsführer des ASB Sachsen. „Wir nehmen gerne noch neue FSJ-Einsatzstellen auf im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Schulen an. Diese können sich bei uns bewerben und sollten eine Stellenbeschreibung zum FSJ beifügen“, ergänzt Sabine Prunitsch-Gigler.
Die Einsatzmöglichkeiten für ein FSJ beim ASB sind vielfältig. So können die Jugendlichen in Seniorenheimen, Sozialstationen, Behindertenwohnzentren, Kindergärten, Horten und Krankenhäusern arbeiten und herausfinden, ob ihnen eine Tätigkeit im sozialen Bereich Spaß macht und ob sie dort auch später arbeiten wollen. Neben den praktischen Erfahrungen bekommen die Jugendlichen in verschiedenen Seminaren auch theoretische Einblicke in die Sozialarbeit.
Bewerben!
Bewerbungen für ein FSJ, das am 1. September 2011 beginnt, können ab sofort bis einschließlich 31. März 2011 an den Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e. V., zu Händen Frau Prunitsch-Gigler, Am Brauhaus 8, 01099 Dresden oder per E-Mail an prunitsch@asb-sachsen.de gerichtet werden. „Je nach Besetzungssituation nehmen wir aber auch Spätbewerber und Quereinsteiger, nur sind die beliebtesten Stellen dann möglicherweise schon weg“, so Sabine Prunitsch-Gigler.
Alle FSJ-Einsatzbereiche beim ASB:
http://www.asb.de/fsj.html
Kommentare (0)
- Bisher keine Kommentare
- Kommentar schreiben
- Quelle: red
- Geändert am: 23.02.2011 - 01:38 Uhr
- Bisher 4230 mal aufgerufen