Besteuerung von Alterseinkünften

Berlin. Seit 2005 ist die Besteuerung von Alterseinkünften grundlegend neu geregelt. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die Steuerpflicht von Alterseinkünften besteht ein erhöhter Informationsbedarf zu diesem Thema. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) informiert bereits seit Anfang 2005 ausführlich über die neue Besteuerung und das Verfahren zur Meldung von Alterseinkünften an die Finanzämter. Teil des umfassenden Informationsangebots der DRV ist die kostenlose Broschüre „Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht“. Sie gibt einen Überblick über die aktuellen Regelungen und erläutert die wesentlichen Auswirkungen.

Rentner erhalten Informationen über die neue Besteuerung auch in ihren Rentenbescheiden und in den jährlichen Rentenanpassungsmitteilungen, Versicherte in der jährlichen Renteninformation. Umfassende Informationen zu dem Thema findet man darüber hinaus auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung. Darüber hinaus haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRV in zahlreichen Telefonaktionen mit verschiedenen Medien immer wieder über die neue Rechtslage informiert.


Informieren!
Wer Fragen zu dem Thema hat, kann sich auch an die rund 900 Auskunfts- und Beratungsstellen in Deutschland wenden.
Kostenloses Servicetelefon: tel. 0800 10004800 - hier kann auch die Broschüre „Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht“ bestellt werden.
Antworten zu konkreten Einzelfällen können und dürfen allerdings nur die Finanzämter, die Lohnsteuerhilfevereine oder die Steuerberater geben.

Mehr:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Kommentare (0)


  • Quelle: /red
  • Geändert am: 22.03.2009 - 09:36 Uhr
  • Bisher 2231 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten