IT-Fachkräfte-Portal

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat ein Internet-Portal der sächsischen IT-Branche zur Vermittlung von Fachkräften eröffnet. „Das Portal ist ideal, um schnell neue Mitarbeiter zu finden. Denn egal mit welchem Unternehmer ich spreche: Argument Nummer 1 für Investitionen ist stets, dass Sachsen gute Fachkräfte hat“, sagte Tillich am Dienstag, dem 3. Februar 2008, in Dresden. Dank dieser Zusammenarbeit der Unternehmen verbessere das neue Internet-Portal die Chancen auf einen Arbeitsplatz in der Branche erheblich.

IT-Spezialisten in Sachsen halten

Das Internet-Portal ist eine Initiative von 17 innovativen Unternehmen aus der IT-Branche mit mehr als 1.600 Mitarbeitern. Die Besonderheit ist, dass die Bewerber in dem Portal wettbewerbsübergreifend weiter vermittelt oder sogar empfohlen werden. IT-Spezialisten haben somit die Chance, schnell und unkompliziert in einem anderen Unternehmen anzufangen. Die Bewerber erhalten gleichzeitig eine breite Übersicht über offene Stellen. So soll der Bedarf an Fach- und Führungskräften, den nur die Unternehmen selbst kennen, besser gedeckt werden.

„Es ist wichtig, wenn sächsische Unternehmen sich weiter vernetzen und mutig nach vorne schauen“, betonte Tillich. Ziel müsse es trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise sein, Fachkräfte in Sachsen zu halten und anzulocken. Sachsen sei als Industrie- und Technologieland darauf angewiesen, sich seinen zukünftigen Bedarf an Fachkräften zu sichern.

In der IT-Branche in Sachsen gibt es mehr als 1000 Firmen inklusive der Chip-Industrie. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 40.000 Menschen und erzielten im vergangenen Jahr einen Gesamtjahresumsatz von rund sechs Milliarden Euro.

Mehr:
http://www.ITsax.de

Kommentare (0)


  • Quelle: /red
  • Geändert am: 04.02.2009 - 01:01 Uhr
  • Bisher 3791 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten