Wahlaufruf
Dresden. Zur Kommunalwahl am kommenden Sonntag hat der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich alle Sachsen dazu aufgerufen, wählen zu gehen. „Alle Macht geht vom Volk aus, das gilt insbesondere an Wahltagen. Eine Demokratie lebt davon, dass alle mitmachen. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Bürger auch sein Wahlrecht nutzt und mit seiner Stimme entscheidet, wer als Landrat, Bürgermeister oder Kreisrat die Zukunft Sachsens mit gestalten soll.“ Wählen zu gehen sei aber nicht nur ein demokratisches Recht, sondern auch eine ehrenvolle Pflicht für jeden, so Tillich.
Tillich: "Demokratie lebt vom Mitmachen"
Kommunalpolitik lebe entscheidend von den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft engagieren, sagte der Ministerpräsident. Der beste Weg, dieses Engagement zu würdigen, sei eine Legitimation der gewählten Volksvertreter mit einer möglichst hohen Wahlbeteiligung.
Ministerpräsident Tillich verwies darauf, dass mit der Kommunalwahl viele Bürgermeister und Kreisräte aus Altersgründen ausscheiden, die unmittelbar nach der Wende in die Politik gegangen sind: „Sie haben Großes für den Aufbau unseres Landes geleistet. Im Namen aller Sachsen danke ich ihnen sehr dafür“.
Kommentare (0)
- Bisher keine Kommentare
- Kommentar schreiben
- Geändert am: 06.06.2008 - 17:22 Uhr
- Bisher 2794 mal aufgerufen