Mühe wurde belohnt

Mühe wurde belohnt
Teilnehmer, Organisatoren und Dozenten der Schülerakademie 2007 mit Vertretern der Gymnasien vor dem Medienzentrum "Konrad Zuse".
Foto: Ralf-Peter Witzmann

Senftenberg. Mit der Übergabe der Zertifikate ging am 5. Mai 2007 an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg die Schülerakademie 2007 - ein länderübergreifendes Projekt - zu Ende.

Abschluss der Schülerakademie 2007

Die Vorsitzende des Instituts für Weiterbildung, Ilka Bichbeimer, der Studiendekan Technische Informatik und Kommunikationstechnik, Prof. Dr. Horst Kolloschie, und der Lehrer für Informatik und Mathematik am Foucaultgymnasium Hoyerswerda, Thomas Koitzsch, überreichten den Teilnehmern im Medienzentrum "Konrad Zuse" die Zertifikate für die seit Januar erbrachten Leistungen. Zuvor hatten diese bereits unter Leitung von Prof. Dr. Ingrid Bönninger aus dem Studiengang Informatik die abschließende Lehrveranstaltung absolviert.

Die bereits zum achten Mal stattfindende Schülerakademie mit dem Schwerpunkt Informatik ist ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Lausitz mit ihrem Fachbereich Informatik/Elektrotechnik/Maschinenbau und der Gymnasien der Städte Hoyerswerda, Schwarzheide, Senftenberg 1und Lauchhammer. Ins Leben gerufen wurde sie von Prof. Dr. Horst Kolloschie und dem Lehrer Thomas Koitzsch als eine sinnvolle Bereicherung der Ausbildung begabter Schüler an den beteiligten Gymnasien und damit gleichzeitig als Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium. Die Schülerakademie steht unter Schirmherrschaft des Instituts für Weiterbildung.

Im achten Jahr des Bestehens der Akademie beteiligten sich an dem länderübergreifenden Projekt rund 30 Schülerinnen und Schüler aus dem Foucaultgymnasium, dem Gymnasium Johanneum und dem Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, aus dem Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide, aus dem Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg und dem Freifrau von Löwendahl- Gymnasium Lauchhammer.

An fünf Sonnabenden machten Professorinnen und Professoren der Hochschule die Schüler, teils in Senftenberg, teils in Hoyerswerda, unter anderem mit der Mikrorechner-Architektur, mit Rechnernetzen, mit Methoden der digitalen Bildbearbeitung und dem Thema Objektorientierte Programmierung vertraut. Eine Fortsetzung der Schülerakademie Informatik zu Beginn des kommenden Jahres ist geplant.










Kommentare (0)


  • Quelle: Redaktion | Foto: Ralf-Peter Witzmann
  • Geändert am: 06.05.2007 - 17:52 Uhr
  • Bisher 2979 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten