Aktion Zivilcourage mit neuem Vorstand

Pirna. Auf ihrer Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des Aktion Zivilcourage e.V. am 23. April 2008 ihren neuen Vorstand. Zur neuen Vorsitzenden wurde mit großer Mehrheit Agnes Muche gewählt.

Förderung von Demokratie und Zivilcourage als Anliegen

Die zwanzigjährige Studentin für das Lehramt in Geschichte/Gemeinschaftskunde begann ihr politisches Engagement mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Dadurch und ihre Beteiligung an einer Gedenkfahrt vor zwei Jahren kam der Kontakt zum Verein zustande. Seit dieser Zeit arbeitet Agnes Muche aktiv ehrenamtlich mit. Ihr zur Seite steht als Stellvertreter Sven Forkert (30), der bereits im früheren Vorstand vertreten war und ein langjähriges Mitglied und Mitgründer des Vereins ist.

Schatzmeisterin und neu im Vorstand ist die Dresdnerin Dr. Judith Brombacher. Die 50 jährige Innenrevisorin arbeitet bereits seit zwei Jahren ehrenamtlich im Verein mit. Als Geschäftsführer vervollständigt Sebastian Reißig (30) das neue Vorstandsteam. Auch er war bereits im alten Vorstand und ist langjähriges Mitglied und Mitgründer des Vereins.

Der neue Vorstand möchte die bisherige bewährte Arbeit fortsetzten. Die Ziele sind auch weiterhin die Förderung von Demokratie und Zivilcourage und die Bekämpfung des Rechtsextremismus. Wichtigste Unterstützung leisten dabei zahlreiche engagierte Menschen von jung bis alt und viele, viele weitere Beteiligte und Kooperationspartner durch ihr meist ehrenamtliches Engagement.

Der Verein Aktion Zivilcourage e.V. hat zurzeit 49 Mitglieder, sieben davon sind Fördermitglieder. Der Altersdurchnitt der Vereinsmitglieder liegt derzeit bei 25 Jahren. Über die Hälfte der Mitglieder sind unter 25 Jahre alt.

Mehr:

http://www.aktion-zivilcourage.de

Kommentare (0)


  • Quelle: /red
  • Geändert am: 24.04.2008 - 21:32 Uhr
  • Bisher 3297 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten