Lese-Förderung in Sachsen

Sachsen. Zum heutigen Welttag des Buches haben mehr als 23.000 Viert- und Fünftklässler aus dem Freistaat das Kinderbuch "Ich schenk dir eine Geschichte - Reisen in fantastische Welten“ kostenlos erhalten. Damit sind rund 37 Prozent der vierten und fünften Klassen in Sachsen dem Aufruf des Sächsischen Kultusministeriums gefolgt und haben sich an der Buch-Gutschein-Aktion der Stiftung Lesen beteiligt. Sachsen liegt dabei im Bundesdurchschnitt, deutschlandweit waren rund 740.000 Schüler bei dieser Aktion dabei. Mit der Buchkampagne sollen die Schüler zum Lesen sowie zum häufigeren Gang in Bibliotheken und Buchhandlungen ermuntert werden.

Kostenlose Bücher und Lesekampagnen für Schüler

Das Sächsische Kultusministerium fördert das Lesen mit vielen weiteren Projekten. So haben die Mittelschulen im Land das Schuljahr 2008/09 zum "Jahr der Leseförderung" ausgerufen. Dabei werden für die Schüler zahlreiche Workshops und Leseevents sowie für die Lehrer und Fachberater viele Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

Bereits vor zwei Jahren haben das Sächsische Kultusministerium und die Stiftung Lesen das Programm "Lesescouts" ins Leben gerufen. Inzwischen beteiligen sich etwa 100 Mittelschulen aus ganz Sachsen daran. Mehr als 700 lesebegeisterte Jungen und
Mädchen der fünften und sechsten Klassen wollen dabei ihre Mitschüler zu mehr lesen bewegen. Höhepunkt ist ein großes Lesefest am 23. Juni 2008 in Dresden.

Im Jahr 1995 hat die UNESCO erstmals den 23. April zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren bestimmt.

Kommentare (0)


  • Quelle: /red
  • Geändert am: 23.04.2008 - 20:48 Uhr
  • Bisher 1821 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten