Feste feiern, wie sie fallen:
Jetzt nur noch den Partyraum auf Vordermann bringen

Feste feiern, wie sie fallen: Jetzt nur noch den Partyraum auf Vordermann bringen

Görlitz, 28. Februar 2016. Es gibt genügend Gründe, um eine große Party steigen zu lassen oder durch ein perfekt organisiertes Event in Erinnerung zu bleiben. Besondere Geburtstage, Verlobung, Junggesellenabschied, Jubiläum, Karnevals- oder Mottoparty oder eher eine politische Podiumsdiskussion - von A bis Z muss alles genaustens organisiert werden. Was man allerdings nicht außer Acht lassen sollte ist die Tatsache, dass die richtigen Räumlichkeiten für das große Spektakel gefunden werden müssen und wie sie passend zur Party und zum Event dekoriert, geschmückt und gestaltet werden. Dreht es sich um eine eher nüchterne Firmenparty oder soll es doch eher die ausgefallene Mottoparty sein, von der man auch noch nach Jahren sprechen sollte? Bei jedem Event und jeder Party muss der Veranstaltungsraum auch passend zum Anlass auf Vordermann gebracht sein.
Abbildung: Mottopartys erfreuen sich großer Beliebtheit. Wie wäre es zum Beispiel mit einer zünftigen Rockstar-Party?

Viele wichtige Punkte ansteuern und erledigen

Zunächst sollte sich der Gastgeber genaustens überlegen, zu welchem Anlass er tatsächlich einlädt und welche Gäste er gezielt mit seiner Einladung ansprechen möchte. Und dann geht es mit der Planung schon los.

Hier einige wichtige Tipps, die man vorab beachten sollte:

1. Zu Hause oder außer Haus?
Wer in den eigenen vier Wänden feiern möchte, sollte bedenken, dass er aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten nur eine gewisse Anzahl an Gästen einladen kann. Je nach Anlass muss überlegt werden, ob ein Partykeller beispielsweise ausreicht oder doch besser eine ganze Halle oder eine Scheune angemietet werden sollte.

2. Die Raumausstattung
Mietet man einen Raum an, muss geklärt werden, wie viel Mobiliar zur Verfügung steht und ob die Möglichkeit besteht, noch zusätzlich Stühle und Tische zur Verfügung zu stellen. Muss eine Bar vorhanden sein und sollte eine große Ablagemöglichkeit fürs Buffet vor Ort sein? Soll gegrillt werden oder wird alles durch ein Catering-Unternehmen fertig angeliefert?

3. Der Bodenbelag
Wie sieht der Bodenbelag aus? Ist dieser leicht zu reinigen oder liegt etwa Teppich auf dem Boden? Wenn es eine wilde Mottoparty sein soll, ist ein glatter, aber rutschfester Untergrund am besten, denn dann kann ordentlich das Tanzbein geschwungen werden. Soll es eine nüchterne Veranstaltung werden, kann auch ein Teppichboden ausliegen. Grundsätzlich gilt: Wo viel getrunken, gegessen und getanzt wird, sollte ein pflegeleichter Boden unter den Füßen sein.

4. Licht!
Die Beleuchtung ist ganz wichtig. Bei Podiumsdiskussionen beispielsweise sollte die Bühne des Raumes sehr gut und pointiert ausgeleuchtet sein. Bei jecken Veranstaltungen sollte ebenfalls die Bühne und damit auch die Redner in einem guten Licht stehen.

5. Musik und Sound
Passend zum Event muss die Musik stimmen. Entweder einen DJ engagieren oder durch eine gute Musikanlage ersetzen. Wichtig ist, vor Beginn der Party einen guten Soundcheck durchzuführen.

6. Den Raum schmücken
Zur Raumgestaltung: Es nützt alles nichts, wenn der Raum an sich keine Atmosphäre ausstrahlt. Er muss unbedingt passend zum Motto gestaltet sein. Bei einer Karnevalsparty beispielsweise kann er bunt, mit vielen Luftschlangen an den Wänden und auf den Tischen, verziert sein. Noch ein wenig Konfetti auf jeden Tisch und schon sieht der Raum ganz anders aus. Ist es eine Mottoparty, sollte der Raum natürlich auch das jeweilige Motto widerspiegeln. Die Deko muss passen und jeden Gast schon beim Empfang davon überzeugen, dass er auf der richtigen Party ist.

Wer es ganz einfach haben möchte, kann die komplette Raumgestaltung aus den Händen geben und durch ein professionelles Team direkt hier beim Catering-Experten machen lassen. Das spart eine Menge Zeit und Kopfzerbrechen.

Kommentare (0)


  • Quelle: red | Foto: Klaus Hausmann, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Geändert am: 28.02.2016 - 20:28 Uhr
  • Bisher 5957 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten