Stipendium sichern? Jetzt aktiv werden!
Berlin, 28. Januar 2016. Jahresbeginn - Endspurtzeit für Abiturienten und Studenten, Prüfungen stehen in Haus. Wer aber sich für sein Studium ein Stipendium sichern möchte, muss jetzt auf Fristen achten: Die Bewerbungszeitspannen vieler großer Stipendiengeber sind eben befristet. Für einige besonders komplizierte Bewerbungsverfahren macht Unterstützung Sinn, durch Freunde, Eltern, Stipendiaten oder die Stipendienexperten des Elternkompass. Der Elternkompass, das ist die kostenlose Stipendienhotline der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die umfassende Beratung für Familien zum Thema Stipendien anbietet.
Abbildung: Ein Stipendium kann während des Studiums von finanziellen Zwängen entlasten.
Eine Chance für Studenten und Abiturienten
In der Tat ist genau jetzt eine entscheidende Zeit, die Zeitfenster für Bewerbungen vieler der dreizehn großen Begabtenförderwerke und anderer Stipendiengeber in Deutschland öfnnen sich. Studenten aller Fachrichtungen und Hochschularten können sich in den kommenden Wochen wieder um ein Stipendium bewerben; auch Abiturienten haben eine Chance, denn bei vielen Förderwerken kann man sich schon vor Studiienbeginn bewerben.
So sollte man vorgehen
Erste Voraussetzung für eine erfolgreichen Bewerbung ist, sich rechtzeitig und ausführlich zu informieren. Immerhin muss aus einer Fülle von Angeboten ein passender Stipendiengeber - oder mehrere - herausgefiltert werden. Sind die Bewerbungskriterien genau geprüft, müssen Unterlagen besorgt und die eigentliche Bewerbung geschrieben werden.
Wer mit seiner schriftlichen Bewerbung überzeugen kann, auf den wartet häufig noch ein mündliches Verfahren. Doch oftmals sind die Bewerber verunsichert: Macht bei meinem Abischnitt eine Bewerbung überhaupt Sinn? Was alles gilt als ehrenamtliches Engagement? Gibt es eine Altersgrenze für Stipendien? Habe ich auch in einem höheren Semester noch Chancen auf ein Stipendium? etc. pp.
Antworten vom Elternkompass
Antworten auf diese und andere Fragen gibt der Elternkompass, die kostenlose Stipendienhotline der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Servicestelle berät Eltern, angehende Abiturienten, Studenten und andere Interessierte, die auf der Suche nach einem passenden Stipendium sind oder sich über Bewerbungsverfahren informieren möchten. "Ich kann nur dazu ermutigen, sich ausführlich mit dem Thema Stipendium beschäftigen. Eine solche Möglichkeit sollte niemand ungenutzt verstreichen lassen", unterstreicht Dr. Ulrich Hinz, Kommunikationsleiter der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
Die Idee für den Elternkompass entstand im Förderprogramm Studienkompass, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der Service ergänzt die bestehenden Angebote des Studienkompass für Mütter und Väter. Dazu gehört beispielsweise die kostenlos verfügbare Broschüre "Fit für die Zukunft – AbiturientInnen in die Welt von morgen begleiten", mit der Eltern unterstützt werden sollen, ihre Kinder auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten.
Kontakt zum Elternkompass aufnehmen!
- Tel. 030 - 27 89 06-777
Montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr,
dienstag von 12 bis 16 Uhr,
donnerstags von 14 bis 18 Uhr. - E-Mail service@elternkompass.info
Mehr:
www.elternkompass.info
Kommentare (0)
- Bisher keine Kommentare
- Kommentar schreiben
- Quelle: red | Foto: videorevive / Mario Hernandez, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Geändert am: 28.01.2016 - 14:18 Uhr
- Bisher 3812 mal aufgerufen